EUROPAPOKAAAAAL!

9 Mai

Ich sage es mal ganz ehrlich und gerade heraus: Ich bin froh, dass die Saison zu Ende ist und wir nun in die vereinsfußballfreie Zeit starten (mit Pokal- und CL-Finale haben wir dieses Jahr ja nix zu tun), denn ich bin doch ein bisschen ausgelaugt nach dieser Saison.

Eine Saison mit einer verdammt langen Tiefe, aber eben im Anschluss daran auch wieder mal einer recht langen Höhe, was das Dasein als VfB-Fan einmal mehr zu dem gemacht hat, was es nun mal ist: Nicht leicht, aber am Ende dann doch eben schön.

Innerlich habe ich nun diese Saison auch schon direkt abgehakt, denn allzu lange darf man sich mit dem Saisonverlauf nicht aufhalten, ansonsten gerät man einfach zu sehr ins Grübeln und würde die eigene Freude über das Erreichen der EuropaLeague-Qualifikation trüben, obwohl man doch noch vor einer halben Saison sehr weitabgeschlagen auf einem Abstiegsrang stand. Doch wenn man sich eben länger mit der abgelaufenen Spielzeit beschäftigen würde, dann würde man unweigerlich auf Fragen stoßen, die nicht so ganz angenehm sind und vor allem doch recht viel mit dem klassischen „Was wäre wenn“ zu tun haben.

Zum Einen könnte man beginnen damit zu hadern, was mit etwas mehr Konsequenz in manchen Spielen noch mehr in dieser Saison drin gewesen wäre. Die 6 Punkte auf Bremen oder sogar die 10 Punkte auf Schalke wären selbst in der Rückrunde vermutlich noch drin gewesen, wenn man sich so einige verschenkte Spiele anschaut. Von liegen gelassenen Punkten in der Hinrunde mal ganz zu schweigen. Aber da halte ich es dann doch ganz mit der Aussage von Allofs in der heutigen Doppelpass-Ausgabe: Diese Rechnung kann sicherlich jede Mannschaft für sich aufmachen.

Eine weitere Frage, die sich aufdrängen würde bei näherer Betrachtung der Saison, ist natürlich die Frage danach, was machbar gewesen wäre, wenn die Vereinsführung die Demission von Babbel früher vollzogen hätte. Aber da driftet man natürlich erst recht in den Bereich wildester Spekulation ab, den ich zwar grundsätzlich mag, aber dann doch eher auf die Zukunft gewandt und nicht auf die Vergangenheit gerichtet. Wer weiss schon, ob ein Trainerwechsel zu einem früheren Zeitpunkt einen derart befreienden Effekt gehabt hätte, wie es der Fall war, als man mehr oder weniger ganz unten am Boden war? Mal ganz davon abgesehen, dass man ohnehin nicht mit Sicherheit hätte sagen können, ob man ein, zwei Monate vorher Christian Gross überhaupt bekommen hätte.

Und zu guter Letzt müsste man sich zudem auch mit der unangenehmsten aller Fragen auseinandersetzen: Warum zur Hölle brauchte diese Mannschaft erneut einen Trainerwechsel in der Saison, um ihr eigentliches Potential abrufen zu können? Wenn Babbel nicht die geniale Rückrunde 08/09 gehabt hätte, dann könnte man die Verantwortung für den Niedergang sicherlich alleine auf den Jungcoach und seinen Trainerlehrgang schieben – mit dem Erfolg der Vorsaison aber kommt man eigentlich nicht umhin, auch nochmal den Charakter der Spieler näher unter die Lupe zu nehmen.

Aber, das sind eben wie gesagt Fragen, mit denen ich mich jetzt nicht auseinandersetzen will. Ich will mich stattdessen einfach darüber freuen, dass wir auch in der kommenden Saison wieder einmal international dabei sein werden. Zum 6. Mal in den vergangenen 8 Jahren. Nachdem wir in diesem Jahr zwischenzeitlich satte 14 Punkte Rückstand auf Platz 6 hatten.
Das ist, mit Verlaub, schon verdammt geil.

Beim Spiel gestern gegen Hoffenheim wäre es natürlich noch sehr schön gewesen, wenn man etwas weniger hätte zittern müssen und wenn man mit einem klaren Sieg gegen die Treter aus dem Kraichgau (Salihovic – WTF?!) die Saison noch mit einem „echten“ Erfolgserlebnis abgeschlossen hätte.

So aber kam man gegen wiedererstarkte Hoffenheimer gestern eben nicht über ein (verhältnismäßig glückliches) Unentnschieden hinaus, wo man sich bei Aluminiumgestänge und Altmeister Lehmann bedanken konnte, dass es eben zu dem einen Punkt reichte, der seinerseits wiederum das Erreichen von Platz 6 auch aus eigener Kraft sicherte. Wobei ja die Hamburger selbst nicht ihr Soll erfüllten und für die Bremer bei deren ähnlich beeindruckenden Aufholjag einmal mehr keinen Stolperstein darstellten.

Was man, neben dem Abschied von verdienten Spielern wie Lehmann, Osorio und Hilbert vom gestrigen Spieltag aber auf jeden Fall mitnehmen kann, ist, dass uns Fans am gestrigen Tag zumindest noch das, meiner Meinung nach, schönste Tor der Saison geschenkt wurde. Klar, die üblichen Tor des Monats-Kandidaten sind ja in Deutschland oftmals die klassischen Einzelaktionen, wie gewaltige Distanzschüsse, Fallrückzieher oder Hackentreffer – aber wie dieses 1:0 gestern herausgespielt wurde, das sorgt bei mir schon ein bisschen für ein feuchtes Höschen…

Alleine, wie sich Cacau da am eigenen Strafraum den Ball erkämpft, an der Mittellinie den Ball noch einmal weiterleitet und dann im Strafraum wieder genau da ist, wo er sein muss um zu vollstrecken. Oder wie Träsch da auf der rechten Seite perfekt durchpflügt und den präzisen Pass auf Marica spielt, der seinerseits wiederum den Ball geschickt verteidigt und genau richtig auf Cacau passt. Ein Träumsche.

Zu guter Letzt noch ein paar Worte in eigener Sache:
Die Saison hier im Blog zu begleiten hat mir definitiv viel Spaß bereitet, auch wenn es nicht immer leicht war, sich etwas aus den Fingern zu saugen. Daher möchte ich mich auch einmal kurz bei den zahlreichen Kommentatoren, aber auch den noch zahlreicheren stillen Lesern hier im Blog für die regelmäßigen Besuche bedanken! Ich hoffe, ihr seid ebenfalls zufrieden mit meiner Saisonbegleitung gewesen.

In den kommenden zwei, drei Wochen wird es hier von meiner Seite aus ruhig werden, da ich am Dienstag berufsbedingt in die USA reisen werde und direkt im Anschluss das Pfingstwochenende privat im alkoholbedingten Delirium in Holland verbringen werde. Ein paar der Eindrücke werde ich versuchen hier und hier zu vermitteln und wen das interessiert, der ist dort auch natürlich herzlich eingeladen vorbeizuschauen.

Die Kommentarspalten hier im Blog bleiben aber selbstverständlich auch in meiner Abwesenheit offen. Wer also zu aktuellen Entwicklungen beim VfB Stellung nehmen will, darf das hier gerne tun. Ebenso freue ich mich natürlich über Input, was in der kommenden Saison hier anders oder besser gemacht werden kann – sollte da Kritikbedarf bestehen.

Zu guter Letzt: Ich bin mir noch nicht sicher, ob und wie es hier im Blog eine Begleitung der WM geben wird, zumal ich während der Gruppenphase unglücklicherweise auch nochmal für eine Woche in die USA muss.
Aber einen kleinen, musikalischen Gruß nach Bremen an unseren dritten Torhüter der Nationalelf kann ich mir dann doch nicht verkneifen.

10 Antworten to “EUROPAPOKAAAAAL!”

  1. Thomas Mai 10, 2010 um 7:33 am #

    Ich find es schade, dass Oso geht, war für mich eine Bereicherung auf der rechten Seite! Speziell am Samstag hat man gesehen, wie es läuft, wenn die rechte Abwehrseite mit einem erfahrenen Spieler besetzt ist.

  2. nedfuller Mai 10, 2010 um 8:11 am #

    grmpf
    Glückdingens irgendwie.

    Verdient durch die tolle Rückrunde.

    grmpf

  3. hirngabel Mai 10, 2010 um 11:09 am #

    @nedfuller
    Vielen Dank für diese aufrichtigen und von Herzen kommenden Gratulationen. =)
    Und es war ja so eigentlich das Beste – ihr habt’s dann nur versaut, den EL-Titel zu holen, so dass ihr auch nächstes Jahr noch dabei gewesen wärt. Aber gut, ich will nicht in den Wunden rumpuhlen.
    Ihr, als HSV, könnt Euch zumindest rühmen, uns die für mich persönlich ätzendste Niederlage der Saison zugefügt zu haben. 😉

    @Thomas
    Wie man am insgesamt recht allgemein gehaltenen Text vielleicht merken kann, musste ich am Samstag mal wieder mit der Konferenzschaltung vorlieb nehmen, so dass ich in der Einzelbetrachtung nicht viel sagen kann und jemand wie Osorio nicht beurteilen kann.
    Zumindest gegen Bochum, als ich im Stadion war, hat er aus meiner Sicht allerdings nicht so viele Argumente pro Weiterverpflichtung geliefert und gerade auch im Vergleich zu Träsch und dessen Offensivaktionen klar den Kürzeren gezogen.

    Ich würde es auf jeden Fall auch begrüßen, wenn man jemanden mit der Erfahrung Osorios als Backup hinter den jungen Spielern wie Celozzi und auch Träsch hätte – aber ich kann es verstehen, dass Oso das nicht reicht. Bei schwächeren Vereinen wird er sicherlich die Gelegenheit haben und hat auch das Potential dazu, um regelmäßig zu spielen. Aber bei uns reichts mE nicht mehr zum Stammspieler.

  4. Schwob Mai 10, 2010 um 1:18 pm #

    Sehr sympathisch fand ich von Osorio, dass er in etwa gesagt hat, er wolle nicht innerhalb der Bundesliga wechseln, weil er nicht mehr gegen den VfB spielen möchte, weil er da zu viele Fruende hat. Ein Mexikaner mit großem VfB-Herz!

    • devas1893 Mai 10, 2010 um 10:02 pm #

      Jo – der hat halt nicht nur die EUR zeichen in den Augen gesehen – anders als ein gewisser den ich nicht mehr kenne am ende der letzten Saison 😉 .

  5. hirngabel Mai 10, 2010 um 2:15 pm #

    Oh, die Aussage habe ich gar nicht mitbekommen. Das ist in der Tat sehr sympathisch!

    Menschlich wird da sicherlich wieder ein Stück weit verloren gehen, durch den Weggang Osorios. Aber gut, so ist das Business und es wird auch wieder jemand nachkommen. Den Abgang von Lude scheint man ja mannschaftsgefügetechnisch auch kompensiert zu haben.

    In Sachen Aussenverteidigern bin ich dann mal gespannt, was in den nächsten Wochen noch passiert. Ich kann nur hoffen, dass bei Molinaro möglichst bald Nägel mit Köpfen gemacht werden. Dann ist die Frage, was mit Boka passiert, der am Samstag nach seiner Einwechslung dem Vernehmen nach keinen richtig guten EIndruck hinterlassen hat. Und ob man dann externen Ersatz für Osorio holt oder bei den RV komplett auf die jungen Spieler setzt.

  6. devas1893 Mai 10, 2010 um 10:01 pm #

    Molinaro will wohl bleiben laut der italienischen Sportpresse …

    Ich finde es schade nach einer tollen Rückrunde nicht den krönenden Abschluß mit einem tollen Sieg feiern zu können … vor allem, weil wir das leichtfertg aus der Hand gegeben haben. Der Spielzug zum 1:0 war jedoch wirklich Zucker … wie im Lehrbuch 🙂

    Aber was solls – Schwamm drüber und ab in die EL … das haben wir uns verdient.

  7. heinzkamke Mai 11, 2010 um 9:34 am #

    Hab leider auch nur auf die Kombination aus 90elf und einer unzuverlässigen visuellen Darstellung setzen können, was nicht einmal beim großartigen Führungstreffer zu einer anhaltenden Euphorie beitragen konnte.

    Es war irgendwie schon zu klar, dass man das nicht mehr aus der Hand geben würde (bzw. dass der HSV nicht in der Lage sein würde, nochmals einzugreifen).

    Osorios Aussage hab ich so auch gelesen und ziehe meinen Hut. (Auch wenn ich weiß, dass Christoph Metzelder noch im Sommer 2009 einen Wechsel nach Gelsenkirchen als „sehr, sehr schwer vorstellbar“ bezeichnete.)

    Und der wichtigste Punkt natürlich: ja, sehr.
    [„Ich hoffe, ihr seid ebenfalls zufrieden mit meiner Saisonbegleitung gewesen.“]

  8. Aerius Mai 11, 2010 um 1:02 pm #

    Die Beurteilung im angedacht gilt ebenso für dich. Ich war nur zu faul zweimal zu tippen. Und da die Idee von „Heinz“ abstammt…

  9. hirngabel Mai 13, 2010 um 3:08 am #

    @Aerius
    Vielen lieben Dank. Habe das subtile Kompliment schon aus Deinem Beitrag beim Sportsfreund Kamke herausgelesen. Aber so ist natürlich auch schön. =)

    @heinzkamke
    Auch Dir sei natürlich Dank ausgesprochen!

    Jup, der Enthusiasmus fehlte auch bei mir. Aber ich will mich da auch gar nicht beklagen, schließlich hatten wir ausreichend Emotion in dieser Spielzeit drin.

    @devas
    Ein Sieg wäre wirklich ein schöner Abschluss gewesen. Aber gut, vielleicht verhindern die beiden nicht ganz so glorreichen Remis am Ende dieser Saison ja, dass die Jungs über die Sommermonate wieder einen Höhenflug bekommen und sich auch mal in einer Hinrunde voll reinhauen…

    @all
    Schöne Grüße aus der Sommerpause. Sitze hier gerade auf der Veranda meines Zimmers im Wicker Guesthouse in Key West unter Palmen und mit Blick über den Pool. Lässt sich aushalten, so bei noch immer rund 25°C. 😉

Hinterlasse einen Kommentar